Skip to main content

Liebes Publikum

die Kraniche rufen schon und die Singvögel singen eindeutig Frühlingslieder. Schneeglöckchen und andere Frühblüher lassen Frühlingsgefühle aufkommen. Hoffen wir, das der März mit freundlichen Temperaturen daherkommt – auf jeden Fall kommt er mit einer tollen Filmauswahl.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein Wort zu OmU. OmU ist die Abkürzung für Original mit Untertiteln und bedeutet, dass der Film in der jeweiligen Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt wird. Das ist aber in der Regel nur an einem Spieltag der Fall, es sei denn, es gibt von dem Film keine synchronisierte (deutschsprachige) Fassung. Im gedruckten Programm und in der Programmübersicht sind die OmU-Vorstellungen gekennzeichnet. Wer noch nie eine OmU-Fassung angesehen hat, sollte das unbedingt mal ausprobieren und wird vielleicht feststellen, dass das mit dem Lesen der Untertitel gar nicht so schwierig ist und die Schauspieler viel authentischer rüberkommen in der tatsächlich gesprochenen Sprache. Omu ist nebenbei auch ein guter Tipp für Menschen mit Hörproblemen, da sie ja die gesprochenen Töne lesen können.

Die Omu’s im März: Poor Things (engl.), The Holdovers (engl.), Linoleum-Das All und all das (engl.), Rickerl (österreichisch) und Geliebte Köchin (franz.)

Ein Unikum im März ist „Gondola“, der Film ist komplett ohne Dialoge und daher bestens geeignet für Cineasten mit Hörproblemen.

Ein paar Oscar-Anwärter sind auch im Programm: Poor Things (10 Nominierungen, The Holdovers

(5 Nominierungen, Perfect Days (Bester internationaler Film) und The Zone of Interest (5 Nominierungen)

Am 11. März kennen wir die Gewinner.

Ich kann die Filme nicht alle hier aufzählen und hoffe auf Eure Neugierde, alle Filmbeschreibungen zu lesen um die persönlichen Filmperlen zu entdecken.

Die Einladung unserer Gleichstellungsbeauftragten zum Weltfrauentag hat ein überwältigendes Echo hervorgerufen. Die Veranstaltung ist schon eine ganze Weile ausverkauft. Der Film Maria Montessori läuft aber in der darauffolgenden Woche noch 4mal.

Viel Spaß beim Stöbern

Christine Runge

Consent Management Platform von Real Cookie Banner