Anlässlich des EACD, dem European Arthouse Cinema Day, möchten wir mit euch bei einem Glas Sekt auf die Vielfalt des europäischen Kinos anstoßen und laden nach der 18 Uhr-Vorstellung zum „Einbürgerungs-Quiz“ in die Film-Bar ein.
Nicht nur in Deutschland, auch bei unserem südlichen Nachbarn Österreich wird angesichts zunehmender Migration und der damit einhergehenden Veränderung der Bevölkerung darüber diskutiert, wer denn eigentlich dazugehört. Keine einfach zu beantwortende Frage, wie die in Österreich geborene Regisseurin serbischer Herkunft Olga Kosanović in ihrem Dokumentarfilm NOCH LANGE KEINE LIPIZZANER zeigt.
Sie ist in Österreich geboren und aufgewachsen, besitzt aber keine Staatsbürgerschaft. Als sie diese beantragt, scheitert sie an dem Verfahren. Ihre Erfahrungen mit dem restriktiven österreichischen Staatsbürgergesetz werden zum Ausgangspunkt einer lustvollen Auseinandersetzung mit den Themen Zugehörigkeit und Identität. Kosanović setzt dabei auf Entwaffnung statt Polarisierung – durch humorvolle Spielszenen, Interviews mit Expert:innen und Österreicher:innen mit und ohne Staatsbürgerschaft sowie kritisches Hinterfragen vermeintlich „natürlicher“ Vorstellungen.
- Österreich 2025
- Regie: Olga Kosanović
- Dokumentarfilm
- 95 Min
- frei ab 0
