Kindeswohl
England 2018

Kindeswohl
Regie:
Richard Eyre
mit:
Emma Thompson, Stanley Tucci, Fionn Whitehead, Ben Chaplin
FSK:
12
Spieldauer:
106 min.
 
Fiona Maye ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet während einer tiefen Ehekrise wird ihr ein dringender Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern die lebensrettende Bluttransfusion ab. Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen und den seiner Eltern behandeln darf. Drama nach dem gleichnamigen Roman von Ian McEwan.
Endlich wieder eine Rolle für die zweifache Oscarpreisträgerin Emma Thompson, die ihrem unvergleichlichen Können gerecht wird. Zusammen mit Stanley Tucci als Partner beherrscht die begnadete Charakterdarstellerin die Leinwand und hebt den Film auf ein erstaunliches Niveau. Jede Minute ihres Auftritts ist mehr als sehenswert.
Prädikat: besonders wertvoll