Feinde - Hostiles OmU
USA 2017

Feinde - Hostiles OmU
Regie:
Scott Cooper
mit:
Christian Bale, Rosamund Pike, Wes Studi
FSK:
16
Spieldauer:
134 min.
 
"Die amerikanische Seele ist in ihrer Essenz hart, isoliert, stoisch und mörderisch. Sie ist bisher noch niemals aufgetaut." (D.H.Lawrence)

Das uramerikanische Filmgenre, das diese Seele wiederspiegelt, ist der Western, der spätestens seit "Das Wiegenlied vom Totschlag" ein authentisches, erschütterndes Bild der brutalen Landnahme durch die Weißen zeichnete und immer wieder für tot erklärt wurde. Doch der wuchtige Western "Feinde" von Scott Cooper beweist wieder einmal das Gegenteil

New Mexico, 1892: Der verdiente Offizier Joseph Blocker erhält den Auftrag, den kranken Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk, der die vergangenen sieben Jahre im Gefängnis verbrachte, in dessen Stammesland nach Montana zu begleiten.

Es soll ein Akt der Versöhnung sein, doch Blocker ist ein gnadenloser Indianerhasser, dessen Bluttaten ihm den Rang eines Captains eingebracht haben . Nur um seine baldige Pension nicht zu verlieren, willigt er in den Auftrag ein und zieht mit einem Trupp Soldaten los durch das Feindesgebiet der Komantschen. Sie stoßen auf die traumatisierte Rosalie, deren Familie dahingemetzelt wurde und nehmen sie ebenso mit wie einen wegen Mordes verurteilten Soldaten . Bald zeigt sich, das alle nur überleben, wenn sie zusammenhalten....

Eintritt wegen Überlänge 8,--€