Die dunkelste Stunde OmU
Großbritannien 2017

Die dunkelste Stunde OmU
Regie:
Joe Wright
mit:
Gary Oldman, Lily James, Ben Mendelsohn, Kristin Scott Thomas
FSK:
6
Spieldauer:
126 min.
 
Mai 1940. Auf dem Kontinent ist die Wehrmacht gerade dabei, Holland und Belgien zu überrollen, auch die Niederlage Frankreichs ist nur noch eine Frage von Tagen, in Großbritannien steht der Premier Neville Chamberlain (Ronald Pickup) vor dem Aus. Im Parlament wird eine große Koalition geschmiedet, die sich auf den umstrittenen Winston Churchill (Gary Oldman) als Premier einigt. Weder Außenminister Viscount Halifax (Stephen Dillane), noch der König George VI (Ben Mendelsohn) sind begeistert vom eigensinnigen, oft erratisch agierenden Churchill, der zudem jede Verhandlung mit Hitler ablehnt.
Selbst als die britischen Truppen in Dünkirchen eingekesselt sind, die totale Vernichtung der stolzen britischen Armee bevorzustehen scheint und anschließend die Urangst der Briten droht, die Invasion ihrer Insel, lehnt Churchill jede Verhandlung mit Herr Hitler – wie er den faschistischen Diktator despektierlich nennt – ab. Kämpfen bis zum Untergang – oder zum Sieg, das ist Churchills einfache Devise, mit der er seine Nation durch eine der dunkelsten Stunden ihrer Geschichte führen will.
Gary Oldman erhielt den Golden Globe als Bester Schauspieler.

Prädikat: besonders wertvoll