The Circle
USA/Vereinigte Arabische Emirate 2017

Regie:
James Ponsoldt
mit:
Emma Watson, Tom Hanks, John Boyega, Karen Gillan, Bill Paxton
FSK:
12
Spieldauer:
110 min.
 
Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job bei der angesagtesten Firma der Welt ergattert, dem Internetkonzern "Circle". Mae stürzt sich voller Begeisterung in die schöne neue Welt mit ihren großzügigen Büros, High-Class-Restaurants, Gratiskonzerten und coolen Partys. Doch ihre Entscheidungen zugunsten des "Circle" belasten zunehmend das Leben ihrer Freunde und Familie. Dann ist da auch noch ihr Kollege Kalden, zu dem sie sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt. Verfilmung des dystopischen Romans "Der Circle" von Dave Eggers.
„Es ist immer gut etwas zu wissen, aber noch besser ist es alles zu wissen!“ Mit diesem Motto führt Eamon Bailey (Tom Hanks) THE CIRCLE, ein allmächtiges Internet-Unternehmen, dessen Gesicht und Visionär er ist. Es spricht insbesondere junge Leute an und weiß sie an eine Community zu binden, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint. Dave Eggers Aufsehen erregender Bestsellerroman und Abrechnung mit dem Internet-Zeitalter hat James Ponsoldt für die Kinoleinwand adaptiert und wirft dabei ganz erstaunliche philosophische Fragen auf.

Prädikat: besonders wertvoll